Fleisch- & Wurstwaren

Unter dem Motto „Hier läuft die Ware nicht vom Band, hier schafft man noch mit Herz und Hand“ steht die Qualität und Frische unserer Fleisch und Wurstwaren.

In unserer Wurstküche stellen wir über 120 verschiedene Wurst- und Schinkensorten her. z.B. unsere Hausmacher Blasenwurst, unsere Bunstruhter Mettwurst und unseren hausgemachten Knochenschinken.

Unsere vielfach prämierte „Bunstruhter Mettwurst“ gibt es nur bei uns. Die besondere Würzung und das schonende Räuchern sorgen für einen kräftigen Geschmack.
Unsere „Hausmacher Blasenwurst“ sind Kochwürste mit einer ganz besonderen Rezeptur, die es bei uns in verschiedenen Sorten gibt, nämlich als

  • Landleberwurst
  • Hausmacher Leberwurst
  • Hausmacher Zungenwurst
  • Presskopf oder Schwartemagen

Der hausgemachte Knochenschinken besteht aus dem Hinterschinken des Schweins. Er lagert drei bis vier Monate, bis er den charakteristischen Geschmack bietet, den unsere Kunden so schätzen.

Wir kaufen unser Schlachtvieh aus artgerechter Haltung von ausgesuchten heimischen Betrieben und schlachten selbst. Dies garantiert Ihnen eine fachmännische und schonende Herstellung unserer Fleisch- und Wurstwaren. Deshalb sind unsere Wurst- und Schinkenspezialitäten mehrfach prämiert.

Drei besondere Highlights im Jahr, auf die sich unsere Kunden aus Gemünden und Umgebung immer wieder freuen:

  • „Schlachtfest“ im Januar/ Februar,
  • „Oktoberfest“ mit frischen „Owenplätze“,
  • „Hubertuswoche“ im November mit schmackhaften Wildgerichten

Zum Schlachtfest bieten wir frisches Wellfleisch, gekochten Schweinebauch, gekochter Schweinenacken und Wurstsuppe mit Leberknödeln an. Natürlich auch als Menü mit Beilagen wie z.B. Sauerkraut & Kartoffelpürree. Außerhalb des Schlachtfestes gibt es jeden Mittwoch frisches Wellfleisch.

Das Oktoberfest gibt es bei uns meist Ende September zwischen Dienstag und Donnerstag (diesmal vom 30.09. bis zum 02.10.2014). Jedes Jahr bieten wir ein wechselndes Mittagsgericht an. Ein besonderes Highlight sind unsere auf Gusseisen gebackenen Owenplätze – eine Spezialität aus Kartoffelteig, der traditionell mit Speckfett oder mit Salz und frischer Butter gegessen wird.

Zur Hubertuswoche im November gibt es zwischen Dienstag und Donnerstag Wildgerichte.

In den Sommermonaten gehört die Möglichkeit im Freien zu grillen für viele Menschen zum Höhepunkt der warmen Jahreszeit. Mit unserem Angebot an Grillspezialitäten wird Ihre nächste Grillparty zum Erfolg.

Hier einige Empfehlungen:
Kräutersteaks, Knoblauchsteaks, Zwiebelsteaks, Minutensteaks, Bonanzasteaks, marinierte Bauchscheiben, Grillkotelett, diverse Grillspieße und vieles mehr.

Ein besonderes Angebot sind unsere beliebten Würstchen für Pfanne und Grill:
Hausmacher Bratwurst, Weltmeistergriller, Kirmesbratwurst, grob gebrühte Bratwurst, Kräuterbratwurst, Käsegriller und viele weitere Sorten mehr.

Im Herbst und Winter ist die Lust auf deftiges Essen besonders groß.

Wir empfehlen:
Grillhaxen, Leberkäse, diverse Pfannengerichte, Kasslerbraten, Pfefferrücken u.s.w.

Für eine deftige Brotzeit darf unsere Hausmacher Blut & Leberwurst nicht fehlen, auch Presskopf, Schwartemagen und Hausmacher Sülze gehören einfach dazu. Unsere qualifizierte Arbeit schlägt sich auch sichtbar in so manchen Urkunden und Medaillen nieder mit denen die Produkte unserer Fleischerei ausgezeichnet wurden.

Dies erst kürzlich wieder bei der IFFA in Frankfurt an der wir mit einigen unsere Produkten teilnahmen und mit 5x Gold, 3x Silber und 2x Bronze zurückkehrten. Solch hohe Qualität zahlt sich natürlich auch in der Mund-zu-Mund-Werbung aus, die sogar bis in manche deutsche Großstadt reicht.

So versenden wir bereits seit mehr als 15 Jahren nach Hamburg, Frankfurt, Köln, München und Berlin an Kunden die durch verwandtschaftliche Kontakte schon einmal die Wurstwaren unserer Metzgerei gekostet haben.

Jedes Jahr nehmen wir an der Freiwilligen-Selbstkontrolle teil, bei der die Qualität unserer Waren getestet wird.

Dadurch garantieren wir unseren Kunden stets beste Spitzenqualität.